Liebe Freunde,
im neunzehnten Jahrhundert in Russland, in einem kleinen Dorf, lebte ein frommer g-ttesfürchtiger Jude namens Reb Shmuel. Eines Tages brach im Dorf ein Feuer aus und eine ganze Reihe von Häusern brannte nieder, auch das von Reb Shmuel. Als seine Freunde herausrannten, um zu sehen, wie es Reb Shmuel ergangen war, sahen sie, wie alle nicht-jüdischen Nachbarn bitterlich weinten, sich die Haare rauften und ihren schrecklichen Verlust beklagten (in jener Zeit gab es noch keine Versicherungen...). Reb Shmuel hingegen sang und tanzte voller Freude. "Warum tanzt du?" fragten sie ihn. "Hast du angesichts des großen Unglücks den Verstand verloren?"
"Ehrlich gesagt, freue ich mich nicht darüber, dass ich mein Haus und all meinen Besitz verloren habe. Darüber bin ich tief betrübt. Aber als ich mich so umschaute und sah, wie die Menschen um mich herum so tief erschüttert und in tiefer Trauer waren, und das wegen ein paar 'Sachen', konnte ich das nicht verstehen. Es sind doch nur 'Sachen'. Warum diese Verzweiflung?
Dann ist mir klar geworden: Ihr ‚G-tt‘ ist in Flammen aufgegangen, ein guter Grund, die Hoffnung zu verlieren. Mein G-tt ist wohlauf und am Leben. Ich bin ein glücklicher Mann. Dieser Gedanke hat mein Herz mit Freude erfüllt, und so begann ich zu tanzen".
Der Grund, warum Reb Shmuel tanzte, ist, dass er, obwohl er einen großen Verlust erlitten hatte, die innere Dimension der Dinge erkannt hat. Er hat verstanden, dass die wahre Freude des Lebens nicht vom Materialismus herkommt, sondern von den tieferen, bedeutungsvollen Dingen im Leben, wie zum Beispiel Familie, Spiritualität und Sinn.
Dies hat über 60 Menschen motiviert, an unserer ersten Lektion unseres JLI-Kurses Soulmaps teilzunehmen. Möchten Sie Ihrem Leben Sinn geben? Möchten Sie die inneren Konflikte in Ihrem Leben lösen? Suchen Sie den Sinn? Dann kommen Sie und nehmen Sie nächste Woche Mittwoch um 19.30 Uhr an der zweiten Lektion teil. Für einen Kursüberblick klicken Sie bitte hier:
chabadberlin.de/templates/articlecco_cdo/aid/2079156/jewish/Soul-Maps-Landkarten-der-Seele.htm
Um sich einen Kurzfilm anzusehen, klicken Sie bitte hier:
http://youtu.be/zbp-nBStA4A
Schabbat Schalom!
Rabbiner Yehuda Teichtal
|